Vita

Teresa Schneider
Diplom-Ingenieur (FH) Landschaftsbau und -Management

1999 begann ich bei der Firma "Fuchs baut Gärten" in Arzbach nahe Lenggries eine Ausbildung zur Landschaftsgärtnerin.
Hier durfte ich von meinen erfahrenen Kollegen viel lernen. Vor allem das vielseitige Aufgabenfeld mit Pflanzarbeit, Pflasterarbeit, Mauerbau und Teichbau sowie der Umgang mit unterschiedlichen Materialien wie Erde, Pflanzen, Steine, Wasser machten meine Ausbildung spannend.

2001 ging ich nach Freising an die FH Weihenstephan, um am Fachbereich für Landschaftsarchitektur zu studieren. Ich entschied mich für den damals neu eingeführten Studiengang Landschaftsbau und -Management - eine Kombination aus Betriebswirtschaftslehre, Projektmanagement, Pflanzenverwendung und Gartengestaltung.
Mein Praxissemester bei der Münchner Garten- und Landschaftsbau-Firma "May", die zu dieser Zeit in München-Riem den Landschaftspark für die Bundesgartenschau 2005 baute, war besonders lehrreich. Viel Zeit verbrachte ich im einmaligen und wunderschönen Staudensichtungsgarten in Weihenstephan, um Bäume, Sträucher und Stauden zu studieren und zu bewundern.

2006, direkt im Anschluss an mein Studium, begann ich meine Arbeit als Fachbereichsleiterin im "Gartencenter Seebauer" in München. Hier lernte ich viel: Jeder Balkon und Garten, von Oma Herta bis zum Profifußballer des FC Bayern München, wollte gut beraten sein. Zu meinen Aufgaben zählten neben der Arbeit im Gartencenter auch Besuche bei Kunden vor Ort. So durfte ich viele Balkone, Innenhöfe und Gärten in München gestalten.

2010 war für mich ein sehr ereignisreiches Jahr: Ich heiratete und gründete mein Unternehmen die

Gartenschneiderei.